Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus

SPD Wilhelmsruh-Rosenthal gedenkt der Opfer von Nationalsozialismus und Faschismus

 

Der 8. Mai ist für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ein besonderer Tag. An diesem Tag gedenken wir der Befreiung Deutschlands von Nationalsozialismus und Faschismus, die mit dem Ende des zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945 erfolgt ist. 2020 jährte sich dieser besondere Tag zum 75. Mal. Dies nahmen wir als SPD Wilhelmsruh-Rosenthal zum Anlass, um an zentralen Gedenkstätten in unserem Umkreis innezuhalten und zu bekräftigen, was uns wichtig ist: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – und damit auch nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg.

 

Uns stinkt's! SPD fordert bessere Wohnqualität und Nutzung von Wohnungsbaupotenzialen in Wilhelmsruh

Wohnungsbau am Wilhelmsruher Tor und Maßnahmen gegen Geruchsbelästigungen sind dringend geboten

Ein Geruchsgutachten im Zuge des Bebauungsplanverfahrens zum Projekt „Wilhelmsruher Tor“ hat im vergangenen Jahr festgestellt, dass die zulässigen Immissionswerte für Wohnen auf einem Großteil der Fläche um den S-Bahnhof Wilhelmsruh überschritten werden. Damit ist amtlich, was die Wilhelmsruherinnen und Wilhelmsruher schon seit Jahren wissen: Es stinkt! Die Immissionen aus dem benachbarten Gewerbegebiet in Reinickendorf sind eine erhebliche Belastung. Der zuständige Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn (Grüne) will öffentlichen Äußerungen zufolge deshalb eine alternative Nutzung der Fläche prüfen lassen, u.a. für Gewerbe.

Parteiwahlen in Wilhelmsruh-Rosenthal

Kontinuität in der Abteilungsspitze

Auf der Jahreshauptversammlung im Febuar wurde Leonie Gebers für weitere zwei Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden ihre beiden Stellvertreter Claudia Hakelberg und Stefan Heber. Für die Kasse verantwortlich zeichnet sich weiterhin Reik Möller, Schriftführer bleibt Dominik Teuber. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzerin Karoline Tippelt-Wohl sowie die Beisitzer Jean-Pierre Grasse, Michael Lange und Uwe Pella. Heidemarie Eichenhofer wird dem Vorstand als neue Seniorenbeisitzerin angehören. 
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten wir auch ein Mitglied für seine 50jährige Mitgliedschaft ehren sowie zwei Neumitglieder in unserer Mitte begrüßen.

Die Weiße Stadt - ein Stück Berliner Stadtentwicklungsgeschichte

Abteilungsausflug mit Kind und Kegel 

Die Frage, wie moderne Stadtentwicklungs- und Wohnungsbaupolitik gestaltet werden kann, ist in Berlin in Zeiten des städtischen Wachstums aktueller denn je. Unser diesjähriger Abteilungsausflug am 23. November führte uns vor diesem Hintergrund in die Weiße Stadt. Die Weiße Stadt in unserer unmittelbaren Nachbarschaft in Reinickendorf gehört seit 2008 als eine von sechs Siedlungen der Berliner Moderne zum UNESCO-Weltkulturerbe. Als architektonische Antwort auf den Wohnungsmangel der damaligen Zeit ist sie ein Beispiel für den sozialen Wohnungsbau, der in den 1920er Jahren maßgeblich zur Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse einer breiten Bevölkerungsschicht beigetragen hat. Die gut zweistündige Führung, die neben der Weißen Stadt auch die Siedlung Am Paddenpuhl miteinschloss, zeigte viele Parallelen zur aktuellen Situation auf. 

SPD auf dem Rosenthaler Herbst

Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern

 

Am 14. und 15. September war es wieder soweit: Entlang der Hauptstraße in Rosenthal fand der Rosenthaler Herbst statt. Neben zahlreichen Künstlern, lokalen Vereinen und Gastronomen war auch die SPD wieder präsent. Das jährlich vom Dorfverein Rosenthal organisierte Erntedankfest zieht viele Besucherinnen und Besucher an. Eine gute Gelegenheit um ins Gespräch zu kommen und über unsere Politik zu informieren. An einem gemeinsamen Stand mit der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow konnten wir mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern über unsere Arbeit vor Ort sprechen, aber natürlich auch über aktuelle Themen der Landes- und Bundespolitik.

Straßenwahlkampf für eine starke Sozialdemokratie in Europa

SPD Wilhelmsruh-Rosenthal mit Infoständen und Frühverteilungen präsent

Noch zwei Wochen bis zur Europawahl am 26. Mai: Nachdem wir bereits in der Nacht vom 6. auf den 7. April umfassend plakatiert haben, werben wir aktuell mit Infoständen in Wilhelmsruh und Rosenthal und Frühverteilungen vor dem S-Bahnhof Wilhelmsruh für ein soziales und demokratisches Europa und Stimmen für eine starke Sozialdemokratie in Europa. Es gibt wieder viele Gelegenheit mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns darauf!

Heidekrautbahn ab 2023 wieder bis Wilhelmsruh in Betrieb
Langjährige Forderung der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal soll endlich Realität werden
 
Am Donnerstag, dem 10. Januar, einigten sich die Länder Berlin und Brandenburg, der Verkehrsverbund VBB und das Eisenbahnunternehmen NEB auf die Reaktivierung der Heidekrautbahn ab 2023. Damit geht ein lange gehegter Wunsch vieler Wilhelmsruherinnen und Wilhelmsruher in Erfüllung, für dessen Umsetzung sich die SPD Wilhelmsruh-Rosenthal bereits seit vielen Jahren eingesetzt hat.

Ihr direkter Draht.

Unser Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin:
 Torsten Schneider MdA (Betreuungsabgeordneter)

Unser Mitglied im Deutschen Bundestag:
■ Annika Klose MdB (Betreuungsabgeordnete)

Unser Mitglied im Europäischen Parlament:
Gaby Bischoff MdEP

Für Sie in Pankow, Berlin und Brüssel.

Unsere Bezirks-SPD:
SPD Pankow

In der Bezirksverordnetenversammlung:
 SPD-Fraktion Pankow

Im Berliner Abgeordnetenhaus:
 SPD-Fraktion Berlin

Im Deutschen Bundestag:
 SPD-Bundestagsfraktion

Im Europaparlament:
 SPD-Europagruppe

Wir in den Sozialen Medien

Sei dabei und werde SPD-Mitglied!

Unsere Nachbarn im Pankower Norden