Wir trauern um Claudia

Claudia Hakelberg ist tot. Wir sind erschüttert und zutiefst traurig.

 

Claudia war eine leidenschaftliche Kämpferin für lokale Themen in Wilhelmsruh und Rosenthal. Seit 1998 Mitglied der SPD war sie seit ihrem Umzug nach Wilhelmsruh aktives Mitglied unserer Abteilung und seit 2016 unsere stellvertretende Vorsitzende.

 

Als engagierte Kommunalpolitikerin und Sozialdemokratin, Kreisdelegierte, Bürgerdeputierte und Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Pankow (2016-2018) setzte sie sich nachdrücklich für zahlreiche Projekte ein: neben ihren Herzensthemen Sanierung des Wilhelmsruher Sees und der Erhalt der Stadtteilbibliothek trieb sie eine Vielzahl von Vorhaben in der Verkehrs-, Schul-, Stadtentwicklungs- und Wohnungsbaupolitik voran.

 

Besonders wichtig war für Claudia der tatkräftige Kontakt zu lokalen Vereinen und Initiativen. Das zeigte sich bei ihrer Arbeit im Vorstand des Fördervereins der Grundschule Wilhelmsruh und des Vereins „Leben in Wilhelmsruh“. Claudia war immer da, wenn sie gebraucht wurde.

 

Bei Claudia traf man auf eine kompetente, immer gut informierte und anregende Gesprächspartnerin. Wir erinnern uns an ihre Diskussionsfreude, ihre Verbindlichkeit, ihr Pflichtbewusstsein, aber auch ihre Herzlichkeit, ihren Humor und ihr Lachen. Mit ihr gemeinsam konnte man nicht nur Politik machen, sondern auch wunderbar feiern. Sie machte das Parteileben in unserer SPD-Abteilung bunter, schöner und fröhlicher, sei es bei Weihnachtsfeiern, Sommerfesten und vielen anderen Aktivitäten.

 

Claudia starb am 20. Februar 2022 im Alter von 53 Jahren nach schwerer Krankheit.

 

Wir danken Claudia für ihr Engagement, ihre Ideen und ihren Tatendrang.

Wir trauern und werden sie sehr vermissen.

 

Unsere Gedanken sind bei ihrem Ehemann und ihren Kindern.

 

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Abteilung Wilhelmsruh-Rosenthal

Verteilaktion mit Weihnachtsgebäck für unsere Mitglieder

Vorbereitungen für digitale Weihnachtsfeier auf Hochtouren

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Im Zentrum stand natürlich der erfolgreiche Wahlkampf, bei dem wir in Wilhelmsruh sehr gute Ergebnisse für die SPD einfahren konnten und uns nun über einen Bundeskanzler Olaf Scholz, eine Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und das Mitglied im Abgeordnetenhaus Torsten Hofer freuen dürfen. Andererseits war das Jahr weiterhin durch viele Herausforderungen geprägt, bedingt durch die weiterhin notwendigen Einschränkungen der Corona-Pandemie. Leider können wir deshalb unsere übliche Weihnachtsfeier am 21.12. nicht persönlich durchführen, sondern müssen in den digitalen Raum umziehen. Damit dennoch etwas Weihnachtsstimmung aufkommt, haben wir uns für unsere Mitglieder etwas überlegt: eine kleine Überraschung mit Weihnachtsgebäck, die wir in den kommenden Tagen den Mitgliedern persönlich vorbeibringen werden. Frohe Weihnachten!

 

Herzenssache: SPD Wilhelmsruh-Rosenthal legt Wahlprogramm vor

Zahlreiche Vorschläge und Ideen für insgesamt elf Themenbereiche

Die SPD Wilhelmsruh-Rosenthal hat ihr Programm für die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV) veröffentlicht. „Für uns sind Wilhelmsruh und Rosenthal Herzenssache. Unsere rund 60 Mitglieder haben sich am Programmprozess beteiligt und ihre Ideen für unsere Kieze eingebracht. Als einzige Partei vor Ort haben wir einen umfassenden Plan für Wilhelmsruh und Rosenthal. Damit wollen wir den Lebensalltag der Menschen konkret verbessern“, erklärt die Vorsitzende der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal Leonie Gebers.

Raus zum 1. Mai - diesmal zum Kiezputz

Reinemachen in Wilhelmsruh

Der „Tag der Arbeit” am 1. Mai ist für uns Sozialdemokrat:innen immer ein wichtiges Datum. Leider können auch in diesem Jahr aufgrund der Pandemie keine Feste und Kundgebungen stattfinden. Wir haben uns stattdessen mit einigen Mitgliedern zu einem „Kiezputz” in Wilhelmsruh getroffen. Angefangen haben wir beim Schmuckplatz, über die Hauptstraße bis zum Ententeich an der Schönholzer Heide. Gefunden und entsorgt haben wir so allerhand - von der Zigarettenkippe über Styroporbehälter und Bierflaschen bis hin zu Plastikverpackungen. So haben wir einige Säcke gefüllt, sodass es in Wilhelmsruh nun wieder ein bisschen sauberer und schöner ist.

Sanierung des Wilhelmsruher Sees zügig beginnen!

Blaualgen-Befall zeigt die Dringlichkeit einer schnellen Lösung

Am Montag wurden auf unserem Wilhelmsruher See Schlieren und verendete Fische entdeckt. Das Ergebnis mehrerer Wasserproben hat leider gezeigt: Der See ist mit Blaualgen befallen. Es ist Anwohner:innen und dem Arbeitskreis Wilhelmsruher See des Vereins Leben in Wilhelmsruh e.V. zu verdanken, dass hier durch das Umwelt- und Naturschutzamt schnell gehandelt und die Fische fachgerecht entsorgt werden konnten. Die SPD in der Pankower Bezirksverordnetenversammlung und im Berliner Abgeordnetenhaus machen sich seit vielen Jahren für die Sanierung des Wilhelmsruher Sees stark.

Forderung nach mehr Parkmöglichkeiten in der Seegerstraße

Pankower SPD-Fraktion beschließt Antrag der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal

Die SPD-Fraktion in der Pankower Bezirksverordnetenversammlung hat am 12. Januar 2021 einen Antrag der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal zur Verbesserung der Parksituation in der Seegerstraße in Wilhelmsruh beschlossen. Der Antrag fordert, das Parken von Autos jeweils auf einer Straßenseite auf dem Seitenstreifen in der Seegerstraße sowie den angrenzenden Straßen zu erlauben werden, sofern es sich nicht um ordentliche Gehwege handelt.

 

In Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

Putzaktion für Stolpersteine in Wilhelmsruh

Stolpersteine erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus in der Form eines Erinnerungssteins an ihren ehemaligen Wohnstätten. Auch in Wilhelmsruh gibt es zwei solcher Stolpersteine, die Anna Reinicke und Ernst Rexin gedenken. Dem Aufruf der SPD Berlin folgend haben wir am Vortag anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht am 9. November die beiden Stolpersteine in unserem Abteilungsgebiet geputzt und poliert. Dazu passt auch der Todestag von Ernst Rexin, der als „Moorsoldat“ je nach Quelle am 06. oder 8. November 1943 ums Leben kam.

Ihr direkter Draht.

Unser Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin:
 Torsten Schneider MdA (Betreuungsabgeordneter)

Unser Mitglied im Deutschen Bundestag:
■ Annika Klose MdB (Betreuungsabgeordnete)

Unser Mitglied im Europäischen Parlament:
Gaby Bischoff MdEP

Für Sie in Pankow, Berlin und Brüssel.

Unsere Bezirks-SPD:
SPD Pankow

In der Bezirksverordnetenversammlung:
 SPD-Fraktion Pankow

Im Berliner Abgeordnetenhaus:
 SPD-Fraktion Berlin

Im Deutschen Bundestag:
 SPD-Bundestagsfraktion

Im Europaparlament:
 SPD-Europagruppe

Wir in den Sozialen Medien

Sei dabei und werde SPD-Mitglied!

Unsere Nachbarn im Pankower Norden