Grundschule Wilhelmsruh bekommt 2025 neue Sporthalle – Rosenthal noch in der Warteschleife

Veröffentlicht am 04.11.2023 in Abteilung

Sporthalle der Grundschule Wilhelmsruh

Die Sporthallen der beiden Grundschulen Wilhelmsruh und Rosenthal sind seit vielen Jahren in einem desolaten Zustand. Zahlreiche besorgte Eltern haben sich bei uns gemeldet und auf den dringenden Neubau aufmerksam gemacht, damit die Hallen wieder richtig für den Sportunterricht genutzt werden können. Nun setzt sich endlich etwas in Bewegung, wie eine Anfrage des SPD-Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus Jan Lehmann an den Berliner Senat zeigt.

Der Senat berichtet, dass der Abriss der Sporthalle der Grundschule Wilhelmsruh für das Jahr 2024 geplant ist. Die Bauarbeiten für die neue Sporthalle sollen dann 2025 beginnen und 14 Monate dauern. Für den Bau ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Amtshilfe für den Bezirk Pankow zuständig. Die Finanzierung erfolgt aus dem Schulsporthallen Neubauprogramm.

Die Finanzierung der Sporthalle der Grundschule Rosenthal ist im Investitionsprogramm des Landes Berlin 2023 bis 2027 ab 2026 zwar vorgesehen, hier hat der Planungsprozess allerdings noch nicht begonnen. Der Senat kann deshalb noch keine konkreten Aussagen treffen, wann die Sporthalle abgerissen wird, und der Neubau beginnen kann.

Als SPD Wilhelmsruh-Rosenthal begrüßen wir es, dass die Sporthalle der Grundschule Wilhelmsruh nun endlich neugebaut werden soll. Der Sporthallen-Neubau beschäftigt uns schon seit vielen Jahren und war ein zentrales Anliegen in unseren vergangenen Wahlkämpfen. Endlich gibt es einen konkreten Zeitrahmen, an dem sich Schüler, Eltern und Lehrer orientieren können. Gleichzeitig setzen wir uns weiterhin für den Neubau der Sporthalle in Rosenthal ein. Ein erster Lichtblick ist, dass die Finanzmittel im Investitionsprogramm auftauchen, aber auch hier erwartet die Schulgemeinschaft, dass zeitnah Fakten geschaffen werden.

 

Wir bleiben an dem Thema dran und halten Sie weiterhin auf dem Laufenden!

 

Die schriftliche Anfrage finden Sie zum Nachlesen auf der Seite des Berliner Abgeordnetenhauses unter dem folgenden Link: https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-16954.pdf

Aktuelle Termine der Abteilung

Abteilungsversammlung im Mai
21.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Gaststätte Dittmann‘s, Hauptstraße 106 / Ecke Friedrich-Engels-Straße, 13158 Berlin

 Alle Termine

Ihr direkter Draht.

Unser Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin:
 Torsten Schneider MdA (Betreuungsabgeordneter)

Unser Mitglied im Deutschen Bundestag:
■ Annika Klose MdB (Betreuungsabgeordnete)

Unser Mitglied im Europäischen Parlament:
Gaby Bischoff MdEP

Für Sie in Pankow, Berlin und Brüssel.

Unsere Bezirks-SPD:
SPD Pankow

In der Bezirksverordnetenversammlung:
 SPD-Fraktion Pankow

Im Berliner Abgeordnetenhaus:
 SPD-Fraktion Berlin

Im Deutschen Bundestag:
 SPD-Bundestagsfraktion

Im Europaparlament:
 SPD-Europagruppe

Wir in den Sozialen Medien

Sei dabei und werde SPD-Mitglied!

Unsere Nachbarn im Pankower Norden