Langjährige Forderung der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal soll endlich Realität werden
Am Donnerstag, dem 10. Januar, einigten sich die Länder Berlin und Brandenburg, der Verkehrsverbund VBB und das Eisenbahnunternehmen NEB auf die Reaktivierung der Heidekrautbahn ab 2023. Damit geht ein lange gehegter Wunsch vieler Wilhelmsruherinnen und Wilhelmsruher in Erfüllung, für dessen Umsetzung sich die SPD Wilhelmsruh-Rosenthal bereits seit vielen Jahren eingesetzt hat.
Im Kern sehen die Planungen vor, dass die Heidekrautbahn in knapp fünf Jahren wieder auf ihrer historischen Stammstrecke durch das Mühlenbecker Land fahren soll. Vorgesehen ist die Einführung eines Halbstundentaktes über die Stammstrecke der Heidekrautbahn von Wilhelmsruh nach Basdorf (ab 2023) und darüber hinaus bis Klosterfelde und Berlin Gesundbrunnen (ab 2028/2030). Die Züge sollen dabei mit einer Streckengeschwindigkeit von 80 km/h verkehren. Neue Halte sind in Berlin-Wilhelmsruh, PankowPark, Wilhelmsruher Damm, Blankenfelde, Schildow, Schildow Nord, Mühlenbeck und Schönwalde West geplant.
Darüber hinaus soll für die Verbindung über Schönerlinde weiterhin ein Halbstundentakt möglich sein. Auf den übrigen Streckenabschnitten soll zumindest ein Stundentakt sichergestellt sein.
Für die Wilhelmsruherinnen und Wilhelmsruher bedeutet die Einigung im Rahmen des Projektes i2030 einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die weitere Verbesserung der verkehrlichen Anbindung ihres Stadtteils. Wir als SPD Wilhelmsruh-Rosenthal werden die Planungen weiterhin eng begleiten und uns dafür einsetzen, dass das Vorhaben zügig angegangen wird.