Filmvorführung "Bergmann-Borsig - vormals VEB"

Veröffentlicht am 12.12.2018 in Abteilung

Weihnachtliche Abteilungsversammlung mit spannenden Einblicken in die Geschichte Wilhelmsruhs

Die Entwicklung Wilhelmsruhs ist eng mit Bergmann-Borsig verbunden, prägt doch das große Industriegebiet nicht nur maßgeblich das Ortsbild, sondern auch die Biografien vieler Einwohner. Zu der vorweihnachtlichen Abteilungssitzung am 11. Dezember lud die SPD Wilhelmsruh-Rosenthal die Filmemacher Barbara Kasper und Lothar Schubert ein, ihren Dokumentarfilm "Bergmann-Borsig - vormals VEB" zu präsentieren.

Der Film von 1994 ist ein wertvolles Dokument der Zeitgeschichte und zeigt in einer Langzeitbeobachtung die Abwicklung eines der größten Betriebes im Norden Berlins.

Bergmann-Borsig wird 1991 von ABB aufgekauft. 1992 sind von einst 4500 Beschäftigten noch 1300 übrig. Ein tiefer Einschnitt im Leben der Betroffene, aber auch für Wilhelmsruh. Deutlich wurde dabei die Bedeutung und der Wert der Arbeit.

Angeregt diskutierten die Mitglieder und Gäste mit den Filmemachern über ihre Erfahrungen aus der Zeit und die Schlüsse, die für aktuelle Entwicklungen zu ziehen sind.

Nach dem kulturellen Teil wurden Mitglieder der Abteilung Wilhelmsruh-Rosenthal für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Ihr direkter Draht.

Unser Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin:
 Torsten Schneider MdA (Betreuungsabgeordneter)

Unser Mitglied im Deutschen Bundestag:
■ Annika Klose MdB (Betreuungsabgeordnete)

Unser Mitglied im Europäischen Parlament:
Gaby Bischoff MdEP

Für Sie in Pankow, Berlin und Brüssel.

Unsere Bezirks-SPD:
SPD Pankow

In der Bezirksverordnetenversammlung:
 SPD-Fraktion Pankow

Im Berliner Abgeordnetenhaus:
 SPD-Fraktion Berlin

Im Deutschen Bundestag:
 SPD-Bundestagsfraktion

Im Europaparlament:
 SPD-Europagruppe

Wir in den Sozialen Medien

Sei dabei und werde SPD-Mitglied!

Unsere Nachbarn im Pankower Norden