Unser Kandidat für das AGH: Torsten Hofer

Torsten Hofer, Abgeordneter für Wilhelmsruh, Rosenthal, Niederschönhausen, Blankenfelde und Französisch Buchholz (Wahlkreis 2)

Mein Name ist Torsten Hofer. Ich wurde 1980 in Pankow geboren. Hier bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Von Beruf bin ich Volljurist und habe zuletzt in der Senatsverwaltung für Finanzen gearbeitet. Politik für unseren Bezirk mache ich seit 20 Jahren. 1999 bin ich in die SPD eingetreten, von 2002 bis 2016 war ich Mitglied in der Bezirksverordnetenversammlung. Seit 2016 bin ich direkt gewählter Abgeordneter für die Ortsteile Wilhelmsruh, Rosenthal, Niederschönhausen, Blankenfelde und Französisch Buchholz im Berliner Abgeordnetenhaus.

 

In Pankow haben wir viele Parks, Grünflächen und Kleingärten. Diese Vielfältigkeit an Stadtnatur gefällt mir besonders gut an unserem Bezirk. Sie laden zum Entspannen und Verweilen ein. Sie bieten zahlreichen Tierarten und Insekten einen Lebensraum. Das müssen wir bewahren. Gerade in Pankow sehe ich mit Sorge, dass Kleingärten unter Druck geraten. Im Landesparlament habe ich deshalb eine Initiative zum Schutz der Kleingärten mit vorangetrieben. Durch ein Landesgesetz wollen wir unsere Parzellen schützen.

 

Ein weiteres Herzensthema ist für mich die Mobilität. Sie ist wichtig, damit Menschen am öffentlichen Leben teilhaben können. Deshalb müssen wir bei der Verkehrswende alle Menschen im Blick haben. Ich setze mich dafür ein, dass die M1 alle 10 Minuten fährt. Den Neubau der Friedrich-Engels-Straße möchte ich beschleunigen. Mit der Heidekrautbahn erhalten wir 2024 einen Regionalbahn-Anschluss mit vielen Haltepunkten in unseren Ortsteilen. Wichtige Gleisquerungen zwischen Pankow und Reinickendorf will ich dabei sichern.

 

In unserem Wahlkreis habe ich mein Ohr nah an den Menschen. Mehr Mietwohnungen, moderne Schulen, lebenswerte Parks, gut ausgebaute Radverbindungen, ein bürgernaher öffentlicher Dienst, solidarische und sichere Kieze – dafür möchte ich als Ihr Pankower Abgeordneter weiter kämpfen.

 

Unser Berliner Wahlprogramm beschreibt unsere Vision für Berlin 2030: eine Stadt für alle, eine familienfreundliche Stadt, eine Stadt der Gleichstellung, eine engagierte Stadt, eine klimafreundliche Stadt, die Kulturhauptstadt Berlin, die Gesundheitsstadt Berlin und die Sportstadt Berlin. Und wir beschreiben unsere fünf großen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen: die 5 B ́s für Berlin: Bauen - Bildung - beste Wirtschaft - bürgernahe Verwaltung - Berlin in Sicherheit. Unter diesem Link können Sie unser Berliner Wahlprogramm "Ganz Sicher Berlin" aufrufen und herunterladen.

 

Unsere Facebook-Seite

Sei dabei und werde SPD-Mitglied!

Für Pankow

Unsere Bezirks-SPD:
SPD Pankow

Im Berliner Abgeordnetenhaus:
Torsten Hofer

Im Bundestag:
Klaus Mindrup

Im Europaparlament:
Gaby Bischoff

Unsere Nachbarn im Berliner Norden