25 Jahre Wiedergründung der Sozialdemokratie

Veröffentlicht am 10.11.2014 in Abteilung

Gesprächsrunde mit Zeitzeugen

Ausgerechnet am 9. November 1989 wurde in der Gastwirtschaft Dittmann’s in Rosenthal eine Basisgruppe der SDP gegründet – also etwa einen Monat, nachdem in Schwante am 7. Oktober 1989 die SDP als Sozialdemokratische Partei in der DDR gegründet worden war.

Aus diesem Anlass hatte die SPD Wilhelmsruh-Rosenthal genau 25 Jahre später zu einer Gesprächsrunde mit Zeitzeugen wieder ins Dittmann’s eingeladen. Mit dabei waren viele, die die Anfänge, aber auch die Zeit und die Arbeit der Abteilung in den 25 Jahren bis heute geprägt haben. So berichtete Oliver Richter, wie ihn Konrad Elmer damals beauftragte, die Basisgruppe in Wilhelmsruh-Rosenthal zu gründen.

Auch der Wirt der Gastwirtschaft, Herr Dittmann, konnte sich noch gut an diesen denkwürdigen Abend erinnern. Und wie vor 25 Jahren auch, kam die Veranstaltung nach zwei Stunden zu einem schnellen Ende, weil die Gäste sich auf den Weg zur Bornholmer Straße machten.

Zu unserer Feierstunde erreichte uns auch ein Grußwort von

Konrad Elmer-Herzig     Grußwort

Vier Genossen konnte die Abteilung Wilhelnsruh-Rosenthal für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ehren: Martin Brama, Knut Herbst, Stefan Heber und Roland Zachow.

Mitgliederehrung